Eine regelmäßige Datensicherung lokaler Daten, welche beispielsweise auf Servern und Computern liegen, wird in den meisten Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Bei der Sicherung von Cloud Diensten, wie beispielsweise Microsoft 365, sieht die Sache jedoch anders aus. Und das obwohl Microsoft 365 eine Schlüsselrolle in der Unternehmens-IT spielt und beispielsweise für die E-Mail-Kommunikation, Kalender- und Kontakteverwaltung zuständig ist. Hinzu kommt, dass immer mehr Unternehmen OneDrive, Teams oder SharePoint einsetzen und so komplett auf einen lokalen Datenbestand verzichten.
Meine Daten liegen doch bereits bei Microsoft in der Cloud und dort sollten sie doch sicher verwahrt sein! Und Microsoft macht doch sicherlich regelmäßig Backups von meinen Daten, oder?
Diese oder ähnliche Aussagen haben wir schon oft zu hören bekommen. Aber Sie sind nicht alleine: Auch IT-Systemhäuser hatten dieses Thema in den letzten Jahren nicht auf dem Schirm.
Microsoft verspricht kein Backup von Microsoft 365 und bietet auch keine Wiederherstellung bei Verlust der Daten an. Hierfür ist ausschließlich der Anwender bzw. das Unternehmen verantwortlich.
Aber ich kann doch E-Mails, welche ich aus dem Papierkorb gelöscht habe, 30 Tage lang wiederherstellen?
Das ist richtig – aber Sie können an dieser Stelle nur E-Mails wiederherstellen, welche Sie vor maximal 30 Tage gelöscht haben. Was ist, wenn Sie eine Mail suchen, welche Sie vor 31 Tagen oder länger gelöscht haben? Oder was ist, wenn Sie versehentlich Dateien aus OneDrive löschen oder diese von einem Trojaner verschlüsselt werden? Dann ist ein zusätzliches Backup von Microsoft 365 hilfreich.
Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt ein Backup Ihrer kompletten Microsoft 365 Konten – denn nur so sind Sie auf der sicheren Seite.
3 Gründe für ein Backup von Microsoft 365
Versehentliches Löschen der Daten
Jeder kennt es – jeder hat es schon einmal erlebt: Man ist abgelenkt oder im Stress und man löscht versehentlich eine wichtige Datei oder eine E-Mail inkl. Anhang. Wenn der Fehler sofort auffällt, dann lässt sich der Schaden in der Regel noch begrenzen. Anders sieht die Sache jedoch aus, wenn die Löschung schon einige Zeit zurückliegt. Besonders kritisch wird es, wenn Sie mit mehreren Personen an Dokumenten über Microsoft Teams bzw. SharePoint arbeiten.
Bedrohungen von Außen und Innen
Viele Unternehmen denken, dass ihre Daten in der Microsoft Cloud sicher vor Viren und Trojaner sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Denn auch dort können die Daten von externen Bedrohungen, wie beispielsweise Malware oder Ransomware, verschlüsselt und unbrauchbar gemacht werden. Hinzu kommt, dass eine Bedrohung nicht zwingend von extern kommen muss. Auch innerhalb des Unternehmens können Daten, beispielsweise von verärgerten Mitarbeitenden, manipuliert oder gar gelöscht werden.
Ausfallzeiten durch schnelle Wiederherstellung sichern
Sollte es doch einmal passieren und es wurden versehentlich Daten gelöscht oder von einer externen Bedrohung unbrauchbar gemacht, hilft nur nur eine Wiederherstellung der Daten. Hier ist es wichtig, dass die Ausfallzeiten so gering wie möglich sind. Daher ist es wichtig, dass eine sogenannte granuläre Wiederherstellung möglich ist. Dies ermöglicht es, auch einzelne Dateien oder E-Mails wiederherzustellen, anstatt das komplette Microsoft 365 Konto.
Eine Datensicherung von Microsoft 365 ist also unverzichtbar und absolut empfehlenswert. Sie sollten daher bei den Cloud Diensten die gleichen Ansprüche an Datensicherheit stellen, wie bei Ihren lokalen Anwendungen und Daten auch.
Was wird gesichert und wie erfolgt die Wiederherstellung?
- E-Mails und deren Anhänge
- Aufgaben, Kontakte und Kalender
- Microsoft Teams und SharePoint
- OneDrive
- Microsoft Planner
Die Sicherung erfolgt dabei Cloud-to-Cloud in ein französisches Rechenzentrum mit europäischen Datenschutzstandards – und das vollkommen unabhängig von Ihre eingesetzten Hard- und Software. Im Notfall ist es selbstverständlich möglich einzelne E-Mails, Dateien oder auch ganze Postfächer wiederherzustellen.