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IT-Herausforderungen von KMUs

Kleine und mittelständische Unternehmen (kurz: KMUs) stehen häufig vor spezifischen IT-Herausforderungen, welche sie dazu veranlassen, IT-Systemhäuser um Unterstützung zu bitten. Nachfolgend finden Sie die am häufigsten auftretenden IT-Probleme und Gründe, warum KMUs auf IT-Dienstleister setzen.

Die 10 am häufigsten auftretenden IT-Probleme von KMUs

1. Netzwerk- und Internetprobleme

Verbindungsabbrüche, langsame Netzwerkgeschwindigkeiten oder Schwierigkeiten beim Einrichten eines stabilen WLAN-Netzwerks. Ein stabiles Netzwerk ist entscheidend für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb, insbesondere wenn viele Mitarbeiter auf Cloud-Dienste zugreifen oder im Home Office arbeiten.

2. IT-Sicherheit & Cyberbedrohungen

Angriffe durch Malware, Phishing-Attacken, Ransomware-Angriffe und Sicherheitslücken in IT-Systemen. Kleine und mittelständische Unternehmen sind häufig Ziele von Cyberangriffen, weil sie oft weniger Ressourcen in Cybersicherheit investieren. KMUs wenden sich daher an IT-Systemhäuser, um Sicherheitslösungen zu implementieren oder Sicherheitsvorfälle zu beheben.

3. Hardware-Probleme

Ein Ausfall oder die Alterung von Server, Computern, Druckern und anderen Peripheriegeräten. Hardwareprobleme können den Betrieb eines Unternehmens stark beeinträchtigen, was oftmals schnelle Reparaturen oder Ersatz erfordert.

4. Probleme mit Software und deren Updates

Schwierigkeiten bei der Installation von Software, Konfigurationsprobleme oder Abstürze von Anwendungen. Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen oft Unterstützung bei der Installation und Wartung von Software, insbesondere bei komplexen Unternehmensanwendungen.

5. Datensicherung und Wiederherstellung

Fehlende bzw. unzureichende Backups oder gar Datenverluste durch Hardware- bzw. Softwarefehler. Daten sind für KMUs ein kritisches Gut. Daher werden IT-Systemhäuser beauftragt, um Datensicherungslösungen zu implementieren oder Daten wiederherzustellen.

Das Bild zeigt einen verzweifelten Blogger an seinem Schreibtisch mit einem Notebook, Kaffee, einer Filmklappe, Digitalkamera und einem Notizblock.
Vermeiden Sie Datenverlust durch ein versehentliches Löschen oder einer Cyberattacke.
6. Cloud-Migration und -Management

Unternehmen stehen oftmals vor der Herausforderung lokale Systeme in die Cloud zu migrieren bzw. verschiedene Cloud-Ressourcen zu verwalten. Denn viele KMUs möchten von den Vorteilen der Cloud profitieren, aber ihnen fehlt in der Regel das Wissen oder die Ressourcen, um diese Migration sicher und effektiv durchzuführen.

7. E-Mail-Sicherheit

Probleme mit dem Empfang bzw. Versand von E-Mails, Spam und Phishing-Angriffe. E-Mails sind heutzutage ein zentrales Kommunikationsmittel für kleine und mittelständische Unternehmen. Ausfälle oder gar Sicherheitsprobleme können dabei große Auswirkungen auf den Unternehmensbetrieb haben.

8. Lizenzmanagement und Compliance

Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Softwarelizenzen oder der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Ein falsches Lizenzmanagement kann schnell zu rechtlichen Problemen führen. IT-Systemhäuser helfen Unternehmen dabei, den Überblick zu behalten und die Compliance zu gewährleisten.

9. Benutzerunterstützung und Helpdesk-Anfragen

Allgemeine Support-Unterstützung für Mitarbeitende, Probleme bei der Nutzung von Anwendungen oder der Zugriff auf IT-Ressourcen. Mitarbeitende in KMUs haben oftmals keine dedizierte IT-Abteilung und benötigen daher externe Hilfe bei alltäglichen IT-Fragen.

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10. Technologieplanung und -beratung

Eine fehlende IT-Strategie, veraltete Technologien oder ineffiziente Prozesse. IT-Systemhäuser bieten in der Regel Beratungsdienste an, um KMUs bei der Planung und Implementierung moderner IT-Infrastrukturen zu unterstützen, um so ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Fazit

Kleine und mittelständische Unternehmen wenden sich an IT-Systemhäuser, weil sie oft nicht über die internen Ressourcen verfügen, um komplexe IT-Probleme selbst lösen zu können. Die Anforderungen reichen dabei von der Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs über die Sicherheitsoptimierung bis hin zur Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien.


Wir von der Interix GmbH, ein IT-Systemhaus und Managed Service Provider aus Mainz, stehen Ihnen selbstverständlich gerne bei Fragen oder Problemen in Bezug auf Ihre IT-Infrastruktur zur Verfügung. Zögern Sie nicht und nehmen Sie am Besten schon heute Kontakt zu uns auf.

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